Das neue Jahr ist schon ein paar Tage jung und wieder einmal sind wir voller Elan, die guten Vorsätze in diesem Jahr in die Tat umzusetzen. Was hast du dir für dieses Jahr vorgenommen? Endlich abnehmen, mehr Zeit mit der Familie, gesünder leben, mehr Sport treiben oder mit dem Rauchen aufhören? Egal was es ist, ich zeige dir, wie du deine guten Vorsätze in die Tat umsetzt.

Wie klappt es mit den guten Vorsätzen?

Meist sind unsere guten Vorsätze sehr allgemeiner Natur. Sie beinhalten kein genauen Ziel – und genau hier liegt das Problem. Wer gute Vorsätze wahr machen will, der nimmt sich konkret etwas vor: z.B. „5 Kg bis Ostern abnehmen“ oder „von nun an zweimal die Woche zum Sport gehen“. Setze dir einen Zeitrahmen und bleibe dabei realistisch. Was kannst du wirklich in welchem Zeitraum schaffen? Vielleicht hast du ein großes Ziel vor Augen. Manchmal ist es auch notwendig sein, das Ziel in kleinere Zwischenetappen zu unterteilen, um Erfolge zu erzielen. Halte dir dein Ziel am besten schriftlich fest und platzieren es an einem Ort, an dem du es gut sehen kannst – sei es am Badezimmerspiegel oder am Kühlschrank.

Lass dich nicht vom Ziel abbringen

Oft scheitern unsere guten Vorsätze an der Realität. Da bleibt oft keine Zeit zum Sport. Die Einladung des Nachbarn torpediert unsere Abnehm-Vorsätze. Und mehr Zeit mit der Familie fällt flach, da du einen neuen Posten angeboten bekommen hast und jetzt erst recht Überstunden arbeiten musst? Doch lass dich sich nicht von deinen guten Vorsätzen abbringen. Wie groß ist dein Leidensdruck? Willst du es wirklich? Dann bleib dran und setze entsprechend die Prioritäten. Wenn dir ein Ziel wirklich wichtig ist, unternimm konkrete Schritte zur Verwirklichung und such dir gegebenenfalls Verbündete, um deine guten Vorsatz zu erreichen. Du willst mehr Zeit mit der Familie? Dann fahre pünktlich um 18 Uhr den Rechner runter. Du willst mehr Sport machen? Dann verabrede dich doch zwei Mal wöchentlich zum Schwimmen – in Gruppen fällt es leichter. Du willst beruflichen Erfolg? Dann buch dir ein Seminar oder bemühe dich freiwillig um neue Aufgaben.

Und egal, wie groß die Versuchung ist oder ob du bereits einmal schwach geworden bist: nicht aufzugeben und dranzubleiben ist das Wichtigste. Lass dich nicht von kleinen Rückschritten entmutigen und aus der Bahn werfen. Du schaffst das!

Deine eigenen Motivationstipps

Hast du noch weitere Motivationstipps und Tricks, wie man gute Vorsätze erfolgreich einhält? Berichte mir über deine persönliche Erfahrung. Ich freuen mich auf deine Kommentare.