Da ich erst vor ein paar Wochen nach Hamburg gezogen bin, habe ich dieses Jahr die Möglichkeit die vielen verschiedenen Weihnachtsmärkte in Hamburg zu entdecken. Die ersten Hamburger Weihnachtsmärkte haben bereits letztes Wochenende begonnen, fast alle weiteren eröffnen dieses kommende Wochenende. Ich hoffe, dass ich jede Woche mindestens einen  Weihnachtsmarkt in Hamburg besuchen kann, um den besten zu finden. In diesem Beitrag liste ich euch alle Weihnachtsmärkte aus Hamburg und werde meine persönlichen Berichte nachträglich einfügen. Ihr dürfte eure eigenen Weihnachtsmarkt-Empfehlungen gerne in die Kommentare schreiben!

Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathaus

Tatsächlich war der erste Hamburger Weihnachtsmarkt, den ich kennen lernen durfte, der Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathaus. Mitte Dezember 2016 war ich zum ersten Mal beruflich in Hamburg. Nach meinem Geschäftstermin bin ich durch die Innenstadt gelaufen und bin zufällig auf am Rathausplatz vorbei gekommen. Dort habe ich den wunderschönen Weihnachtsmarkt entdeckt. Vor allem für das kulinarische Wohl ist dort gesorgt. Neben duzenden Glühweinständen gib es außerdem noch mehr Stände mit süßen und herzhaften Leckereien zu entdecken. Zwischendurch befinden sich auch Möglichkeiten weihnachtliche Souvenirs und Weihnachtsdekoration zu kaufen. Insgesamt liegt der Fokus beim Weihnachtsmarkt am Rathaus auf jeden Fall auf dem leiblichen Wohl.

  • Datum: 27. November bis 23. Dezember 2017
  • Öffnungszeiten: täglich 11 Uhr bis 21 Uhr, Freitag und Samstag bis 22 Uhr

Santa Pauli

Der Weihnachtsmarkt in St. Pauli wird auch Santa Pauli genannt und läuft seit letztem Wochenende. Da ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit an der Reeperbahn vorbei komme, wurde Santa Pauli für mich der erste Weihnachtsmarktbesuch in 2017. Das besondere an diesem Weihnachtsmarkt ist, dass er neben den üblichen kulinarischen Ständen auch einige sexuelle Themen behandelt. So gibt es beispielsweise einen Stand mit Holz-Dildos oder ein Strip-Zelt, bei dem wie der Name schon verrät gestrippt wird. Zwischendurch werden hier aber auch andere lustige oder erotische Shows geboten, bei denen die Zuschauer oft auf die Bühne geholt werden. Santa Pauli ist definitiv ein anderer Weihnachtsmarkt, aber absolut empfehlenswert. Einlass ist übrigens erst ab 18 Jahren.

  • Datum: 17. November bis 23. Dezember 2017
  • Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 16 bis 23 Uhr, Donnerstag 16 bis 24 Uhr, Freitag und Samstag 13 bis 1 Uhr, Sonntag 13 bis 23 Uhr

Weihnachtsmarkt Jungfernstieg

Auch am Jungfernstieg komme ich auf dem Weg zur Arbeit vorbei, daher werde ich direkt zum Start am 27. November einen Abstecher dort hin machen. Unter dem Namen Weißer Zauber ist der Weihnachtsmarkt am Jungfernstieg auch bekannt und hat wahrscheinlich die schönste Atmosphäre von allen. Vor allem nach Sonnenuntergang ist die weihnachtliche Beleuchtung rund um die Alster einfach nur wunderschön!

  • Datum: 27. November bis 30. Dezember 2017
  • Öffnungszeiten: täglich 11 Uhr bis 21 Uhr, Freitag und Samstag bis 22 Uhr

Weihnachtsmarkt in Altona/Ottensen

Einen weiteren Weihnachtsmarkt findet man in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Altona. In der Fußgängerzone vor dem Mercado (Ottenser Hauptstraße) wurden hierfür duzende Stände aufgebaut.

  • Datum: 27. November bis 23. Dezember 2017
  • Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch von 11 bis 21 Uhr, Donnerstag bis Samstag von 11 bis 22 Uhr, Sonntag von 12 bis 20 Uhr

Weitere Weihnachtsmärkte

Diesen Beitrag werden ich kontinuierlich erweitern und updaten. Wer noch weitere Weihnachtsmärkte in Hamburg kennt, die empfehlenswert sind, kann diese gerne in die Kommentare schreiben!