Shameless ist eine seit 2011 laufende Serie aus den USA. Sieben Staffeln mit jeweils 12 Folgen wurden bereits ausgestrahlt. Die achte Shameless-Staffel soll ab dem 5. November 2017 in den USA ausgestrahlt werden, d.h. sie wird im Frühling 2018 auch in Deutschland erscheinen. Ich habe erst kürzlich angefangen, Shameless auf Amazon Prime Video zu gucken, bin aber inzwischen schon mit den ersten 4 Staffeln durch (genau das Gegenteil meines Anti-Streaming-Monats). Nur wenige Serien haben mich so sehr in den Bann gezogen wie Shameless. Daher spreche ich nun meine zweite Serienempfehlung (nach Black Mirror) aus.

Shameless Handlung

Shameless handelt von der Gallagher-Familie, welche aus dem alkoholsüchtigen Vater Frank und seinen sechs Kindern Fiona, Phil, Ian, Debbie, Carl und Liam besteht. Da Frank die meiste Zeit unter Drogeneinfluss ist, kümmert sich Fiona um den Haushalt und ihre jüngeren Geschwister. Natürlich geht das nicht immer gut. Das Geld ist immer knapp und immer geht irgendwas Schief. Die sechs Kinder könnten unterschiedlicher nicht sein, halten aber in jeder Situation zusammen. Zusammen schlagen sie sich selbst durch die aussichtslosesten Lebenslagen. Es ist schwer einen einzelnen Handlungsstrang herauszupicken, da immer so viele unterschiedliche Sachen parallel passieren. Oftmals hat es aber mit Drogenmissbrauch, Geldproblemen oder Sex zu tun.

Weiterführende Links