Ein kühles erfrischendes Bier, ein leckerer Longdrink, und natürlich ein paar Shots mit den Freunden; auf der Party hörte sich das alles noch nach einer wirklich tollen Idee an. Die Rechnung für die feuchtfröhliche Nacht bekommt dann am nächsten Morgen: Der Körper ist vollkommen erschöpft, der Kreislauf kommt nicht in Schwung, Hals und Zunge fühlen sich an, als hätten sie sich stundenlang in der Sahara aufgehalten und im schlimmsten Fall brummt auch noch der Schädel. So ist er, der gute alte allseitsbekannte Kater. Doch was hilft gegen Kater?

Wer einen Kater hat, möchte ihn so schnell wie möglich wieder loswerden. In diesem Beitrag präsentiere ich euch verschiedene Tipps gegen Kater und zeige euch, wie Kopfschmerzen und Co. ganz schnell der Vergangenheit angehören. So seid ihr im Nu wieder fit für die nächste Party.

Die Beste Hilfe gegen Kater: vorbeugen

Eines der besten Mittel gegen Kater ist und bleibt natürlich, sich gar nicht erst einen einzuhandeln – sprich keinen Alkohol zu trinken. Du würdest diesen Artikel aber nicht lesen, wenn das ein realistisches Szenario wäre. Für das Vorbeugen eines Katers gibt es daher andere wirksame Optionen.

Hierfür muss man lediglich verstehen, warum man überhaupt durch den übermäßigen Alkoholkonsum einen Kater bekommt. Zum einen dehydriert der Alkohol den Körper. Dieser Wassermangel ist für den trockenen Mund und die Kopfschmerzen verantwortlich. Das Dehydrieren kann man ideal vorbeugen, indem man nach oder zu jedem alkoholischen Getränk ein Glas (Leitungs-)Wasser trinkt oder direkt die „richtige“ Getränkewahl trifft. Ein Wodka Soda z.B. ist schließlich nichts Anderes als ein Shot Wodka mit Wasser. Das Trinken eines weiteren Wasserglases ist demnach redundant. Wer nicht genug Wasser während dem Alkoholkonsum zu sich nimmt, sollte dies spätestens vor dem Schlafengehen nachholen – und zwar reichlich (mind. einen halben, besser einen ganzen Liter).

Der Alkohol entzieht dem Körper außerdem noch wichtige Mineralstoffe. Das führt zu einer körperlichen Erschöpfung, welche allerdings ganz leicht vorgebeugt werden kann, indem man vor dem Schlafengehen eine Vitamintablette einnimmt oder ein Stück Obst isst.

Leider verliert man vor dem Schlafengehen in der Regel keine Gedanken an Wasser und Obst. Daher gibt es inzwischen Anti-Kater-Mittel, die man in der Regel vor und nach dem Alkoholkonsum zu sich nehmen soll. Eines von diesen Anti-Kater-Mitteln in Form eines Pulvers, hatte ich sogar schon mal in einem anderen Artikel getestet. Alle Interessierten können meine Erfahrung mit Anti-Kater-Pulver one:47 hier lesen.

Erste Hilfe gegen Kater: Trinken, trinken, trinken

Gegen die staubtrockene Kehle, die alle Partylöwen am nächsten Morgen plagt, helfen am besten mehrere Gläser Wasser. Auch Saftschorlen helfen dabei, den Körper wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Tasse Kaffee wird im ersten Moment ihre Wirkung nicht verfehlen, allerdings kann das starke Heißgetränk direkt auf den Magen schlagen. Wem sowieso schon übel ist, sollte lieber zu Tee und Wasser greifen.

Mit dem Kater an die frische Luft

Eigentlich wollen das die wenigsten, aber leider hilft es gegen Kater: Der Gang vor die Haustür an die frische Luft. Der Sauerstoff bringt den Kreislauf wieder in Schwung, insbesondere wenn man die Nacht in einer verrauchten Bar oder einem stickigen Club verbracht hat. Wer sich nicht von der Couch aufraffen kann, sollte zumindest ein Fenster öffnen. Insofern es nicht zu kalt ist, kann man letzteres auch schon während dem Schlafen öffnen.

Salziges essen gegen Kater

Diesen Anti-Kater-Tipp setzt man vermutlich ohne große Schwierigkeiten um, denn Hunger hat fast jeder nach einer durchzechten Nacht. Idealerweise isst man salziges bzw. salzhaltiges Essen. Es dient dazu, den Elektrolyten-Haushalt des Körpers wieder in Schwung zu bringen, der aufgrund des Nährstoffentzugs durch Alkohol gelitten hat. Möchte man seinem Magen allerdings noch nichts Deftiges wie Wurst oder auch einen Rollmops zumuten, bietet sich auch eine Gemüsebrühe an. Ergänzend helfen auch Vitamine, welche man sich durch Obst oder eine Vitamintablette zuführt. Übermäßigen Zuckerkonsum gilt es grundsätzlich zu vermeiden, denn dieser kann den Kater sogar noch schlimmer werden lassen.

Den Kater angenehm gestalten

Wer es nicht geschafft hat, den Kater vorzubeugen, sollte diesen zumindest möglichst angenehm gestaltet. Das beginnt bereits bei der Kleiderwahl. Daher schnell in die Jogginghose und Hoodie drüber; bloß nichts Enges und Unbequemes tragen. Mit dem Anti-Kater-Outfit einfach vor die Couch und die Lieblingsfilme und -serien angucken. Leckeres Essen gibt es beim Lieferservice, sodass man das Haus nicht verlassen muss.

Weitere Anti-Kater-Tipps

Wer noch weitere tolle Tipps und Tricks gegen Kater hat, kann diese gerne in die Kommentare schreiben. Alle anderen Leser werden sich darüber freuen!