Als großer Fan von Netflix und Amazon Prime Video schaue ich überdurchschnittlich viele Serien. Einige davon sind natürlich bekannt, von anderen wiederum spricht kein Mensch. Aber vor allem unter diesen eher unbekannten Serien sind viele, die durchaus sehenswert sind. Aus diesem Grund möchte ich hiermit eine neue Beitragsserie starten, in welcher ich genau diese unbekannten, aber wirklich überragenden Serien vorstelle und empfehle. Den Anfang macht Black Mirror, eine britische Science-Fiction Serie, welche zwar nicht unbedingt ein No-Name ist, denn viele haben schon mal davon gehört. Tatsächlich geguckt hat die Serie aber (in meinem Freundes- und Bekanntenkreis) kaum jemand.

Ist Black Mirror realistisch?

Grundsätzlich bin ich absolut kein Science-Fiction-Fan, aber Black Mirror bedient nicht das typische Sci-Fi-Thema „Weltraum“, sondern handelt von Technologie und der gesellschaftlichen Entwicklung in naher Zukunft. Jede Folge ist unabhängig zu sehen und steht in keinem Zusammenhang zu den Anderen. Hierbei greift jede Folge ein eigenes Thema auf. Von Social Media bis futuristischen Wearables (z.B. Smart Kontaktlinsen mit Aufnahmefunktion und Videowiedergabe) ist alles dabei. Black Mirror hat mich damit gefesselt, dass diese Themen in so greifbar naher Zukunft bereits Wirklichkeit werden könnten.

Natürlich sind alle Themen sehr drastisch dargestellt. Dennoch werden keine Unmöglichkeiten gezeigt, sodass theoretisch jede Folge bei Black Mirror eine realistische Zukunft unserer Welt sein könnte. Genau das finde ich an dieser Serie so unglaublich genial. Ich kann Black Mirror daher jedem empfehlen, der sich für Digitalisierung und die gesellschaftliche Entwicklung interessiert.

Black Mirror Episodenliste

Staffel 1

  • Der Wille des Volkes
    Thema: Medieneinfluss auf Politik
  • Das Leben als Spiel
  • Das transparente Ich
    Thema: Speichern aller Lebensmomente via Kontaktlinsen

Staffel 2

  • Wiedergänger
    Thema: Weiterleben nach dem Tod als Maschine
  • Böse neue Welt
  • Die Waldo-Kandidatur
  • White Christmas

Staffel 3

  • Abgestürzt
    Thema: Social Media Einfluss auf die Gesellschaft
  • Erlebnishunger
    Thema: Virtual Reality Gaming
  • Mach, was wir sagen
    Thema: Erpressung nach Hacking von sensiblen Daten
  • San Junipero
    Thema: Das Leben in einer digitalen Parallelwelt
  • Männer aus Stahl
  • Von allen gehasst
    Thema: Cyber Mobbing mit drastischen (tödlichen) Folgen

Eure Meinung?

Ich habe inzwischen mit verschiedenen Leuten über Black Mirror geredet und gemerkt, dass die Meinungen extrem unterschiedlich sind. Teilweise werden die Episoden als absolut unrealistisch abgestempelt, teilweise aber auch als ernstzunehmende Zukunftsmöglichkeit empfunden. Was denkt ihr? Welche Episoden von Black Mirror zeigen eine mögliche Zukunft unserer Welt und welche sind total absurd? Schreibt es in die Kommentare!

Weiterführende Links