Facebook hat sich mal wieder grundlegend im Aussehen geändert. Das neue Design ist noch nicht für jeden verfügbar, da wie immer, wenn etwas neues kommt, nur Stück für Stück alle User damit ausgestattet werden. Ziel ist im Falle eines Fehlers oder Problems diesen noch ausbessern zu können, bevor ihn alle Facebook User gesehen haben.

Nun ja. Heute morgen hatte ich das Glück in den Genuss des neues Designs kommen zu dürfen (mein zweiter Account hat dieses Angebot übrigens noch nicht bekommen). Insgesamt ähnelt sich das neue Design dem Design wie es bisher schon auf Mobilgeräten (also Smartphones und Tablet-PCs) dargestellt wurde. Vor allem die graue Spalte auf der linken Seite erinnert stark daran.

Neues Facebook Design 2013 (zensiert)

Die blaue Leiste oben wurde aufgrund der grauen Spalte etwas nach rechts eingerückt. Die Buttons für aktuelle Informationen (Freundesanfragen, Nachrichten und Benachrichtigungen) sind jetzt ganz rechts. Direkt daneben ist weiterhin ein Button, über den man wie zuvor weitere Einstellungen wählen kann.

Über die graue Leiste erreicht man nun sein eigenes Profil (ganz oben). Direkt hinter dem eigenen Namen befinden sich jetzt die Privatsphäre Einstellungen. Diese Änderung halte ich für sehr sinnvoll, da man nun leichter und schneller kontrollieren kann, wer die eigenen Beiträge sehen kann und wer einen kontaktieren darf.

Weiter unten in der grauen Spalte befinden sich auch wie schon zuvor Neuigkeiten und die eigens gewählten Favoriten, Seiten, Gruppen und Anwendungen. Neu ist allerdings, dass der Facebook-Chat komplett von der rechten zur linken Spalte gerutscht ist. Die graue Leiste ist hierdurch so lang geworden, dass man sie unabhängig vom Newsfeed in der Mitte scrollen kann. Unter dem Chat ist dann noch ein kleines Feld, in dem eine aktuelle Aktivität von einem Freund oder einer Freundin angezeigt wird. Die Kurznachrichten, die zuvor über dem Chat auf der rechten Seite waren, entfallen dafür komplett.

Die Mitteilungen im Newsfeed (in der Mitte) haben sich ebenfalls geändert. Bilder werden größer als zuvor angezeigt, während die Bildbeschreibung nun das Bild überlagert (s. Beitrag von Maxdome). Ebenso ist das Vorschaubild bei Links größer (s. Beitrag von netzwertig.com).

In der rechten Spalte findet man Kategorien, die eigen erstellten oder abonnierten Listen und Freundesgruppen, nach denen die Neuigkeiten gefiltert werden sollen.

Insgesamt ist das neue Design ganz ansprechend. Wie schon erwähnt, lehnt es sich stark an die bisherige mobile App bzw. Website an. Das einzige, was ich nicht so gut finde ist die ewig lange graue Spalte. Hier wurden viel zu viele Informationen hinein gepackt und ist dadurch sehr unübersichtlich.