Viele haben Schwierigkeiten ihre Fanpage publik zu machen und mehr Fans zu gewinnen. Aus diesem Grund habe ich hier die besten Tipps für einen erfolgreichen Facebook Fanpage Aufbau gelistet:
- Bevor Sie Ihren Freunden und Bekannten von Ihrer neuen Fanpage berichtet, sollten Sie ein ansprechendes Titelbild (s. Artikel „Titelbild von Profil oder Fanpage„) sowie ein Profilbild hochgeladen haben. Selbst die besten Freunde drücken bei einer leeren Seite nicht auf den ‚Gefällt mir‘-Button. Der erste Eindruck ist entscheidend, also verspielen Sie ihn nicht.
- Anschließend laden Sie diejenigen Facebook Freunde ein, von denen Sie meinen, dass ihnen die neue Facebook Seite gefallen könnte. Wenn Ihre Seite die ersten paar Fans hat, fällt es anderen leichter, die Seite ebenfalls zu ‚liken‘. Jedes ‚Gefällt mir‘ ist wie eine positive Bewertung, daher werden Seiten mit vielen Fans schneller neue Fans finden, als eine unbekannte, neue Seite mit 0 Fans.
- Verfassen Sie Beiträge, die zum Thema der Seite passen und den Fans zur Interaktion anregen. Facebook Studien über Fanpages haben ergeben, dass die größte Interaktion bei Bildern und kurzen Statusnachrichten stattfindet. Links zu externen Webseiten sowie Videos, werden tendenziell schlechter aufgenommen.
- Wenn die ersten 25 Fans erreicht wurden, können Sie eine sog. Vanity-URL (bzw. Kurz-URL) für ihre Fanpage einrichten. Mit dieser verkürzt sich der Link zu Ihrer Facebook Seite auf „www.facebook.com/WUNSCHNAME“, wobei „WUNSCHNAME“ ein frei wählbares Wort oder beliebiger Begriff sein darf. Einzige Vorraussetzung ist, dass die gewünschte URL noch nicht vergeben ist.
- Beantworten Sie Fragen und reagieren Sie auf Kritik von Fans. Vor allem auf Pinnwand-Beiträge sollten Sie eingehen, da diese öffentlich sind und somit auch von andere Fans gelesen werden. Ihre eigene Beteiligung an einer Diskussion fördert wiederum die Interaktion anderer Fans.
- Beteiligen Sie sich im Namen Ihrer Fanpage („Seite bearbeiten“ -> „Facebook unter dem Namen SEITENNAME verwenden“) auch bei Diskussionen auf anderen Facebook Seiten oder Gruppen, welche Ihrer eigenen ähneln. Da sich dort potenzielle Fans für Ihre Seite befinden, ist diese Strategie nicht zu vernachlässigen.
- Bewerben Sie Ihre Seite außerhalb von Facebook. Warten Sie hiermit, bis Sie die in Punkt 4 beschriebene Vanity-URL haben, da kurze Links besser ankommen und sich besser merken lassen. Bewerben Sie Ihre Fanpage in der Signatur Ihrer Emails oder Forenbeiträgen und berichten Sie davon auf Ihrem Blog oder Ihrer Website.
- Verknüpfen Sie Ihre Fanpage mit anderen sozialen Netzwerken. Teilen Sie Ihre Facebook Updates auf Twitter, Google+ und anderen Plattformen. So können Sie Ihre Facebook Beiträge bewerben und gleichzeitig Fans auf anderen Plattformen sammeln.
- Geben Sie Facebook Usern einen Grund Ihrer Seite ein ‚Gefällt mir‘ zu geben, indem Sie individuelle Seitentabs mit Inhalten, die nur für Fans sichtbar sind, versehen. So erhalten die User das Gefühl eines Mehrwerts, den sie nur mit einem ‚Like‘ bezahlen. Diese Funktion nennet man ‚Fangate‘, als ein Bereich, den nur Fans ‚betreten‘ können. Eigene Seitentabs für Fanpages kann man mithilfe von Drittanbietern kostenlos erstellen (s. Artikel „Anbieter für Fanpage-Seitentabs“).
- Wer bereit ist neben Zeit auch noch ein bisschen Geld in die Seitenumwerbung zu stecken, der kann sich mithilfe von Gewinnspielen eine große Anzahl an zusätzlichen Fans beschaffen. Viele Unternehmen haben diese Strategie mit Erfolg angewandt und unter denjenigen, denen die Fanpage ‚gefällt‘ und die das Gewinnspiel mit den ‚Freunden‘ teilen, einen Gewinn verlost. Hier gilt es wieder einmal die Facebook Richtlinien (https://www.facebook.com/page_guidelines.php) zu beachten. Mit einem Gewinnspiel kann man zwar seine Fangemeinschaft stark wachsen lassen, jedoch haben viele der neuen ‚Fans‘ nur das ‚Like‘ gegeben, weil sie gewinnen wollten und nicht weil sie deine Seite interessiert.
Wer noch weitere Ideen oder Fragen zur Fangewinnung hat, kann diese gerne in den Kommentaren posten.