In diesem Artikel zeige ich euch, wie ihr innerhalb weniger Minuten eine eigene Fanpage, Facebook-Seite oder auch ‚Gefällt mir‘-Seite erstellt. Dies ist eigentlich ziemlich leicht und die meisten von euch werden diesbezüglich keine Hilfe mehr brauchen. Daher richtet sich dieses Tutorial an die echten Facebook-Anfänger.

Als erstes ruft man die Seite www.facebook.com/pages. Dort werden einem Vorschläge gemacht, welche Fanpages einem gefallen könnten. Lasst euch hiervon aber nicht ablenken, denn oben rechts findet ihr den Button „Seite erstellen“ (s. roter Kasten im Bild). Ein Klick hierauf und der erste Schritt in Richtung eigener Fanpage ist getan.

Nun wählt man aus, welches Thema die Seite haben soll. Da man diese Einstellung später immernoch ändern kann, ist es noch nicht wichtig, sich für eine passende Kategorie zu entscheiden. Für den Anfang eignet sich „Guter Zweck oder Gemeinschaft“ am besten, da man hier keine Unterkategorie auswählen muss.

Nachdem man auf das passende Feld geklickt hat (und ggf. eine Unterkategorie ausgewählt hat), muss man den Titel der zukünftigen Fanpage angeben. Hierbei ist es egal, ob es bereits eine andere Seite mit dem selben Titel gibt. Erst beim Bestimmen der  Vanity-URL (bzw. Kurz-URL) muss es sich um ein Unikat handeln. Einzig zu beachten sind die Facebook Richtlinien für das Erstellen von Facebook-Seiten (http://www.facebook.com/help/pages/policies).

Ab diesem Punkt exisitiert deine eigene Fanpage bereits. Es werden jedoch noch zusätzliche aber optionale Informationen über deine Seite abgefragt. Als erstes wirst du nach einem Profilbild, welches du entweder hochladen oder aber von einer anderen Internetseite per URL einfügen kannst, gefragt.

Im nächsten Schritt kannst du eine Kurzbeschreibung und einen Link zu einer externen Website angeben. Unternehmen sollten hier darauf achten in der Kurzbeschreibung einen Direktlink zu ihrem Impressum anzugeben.

Das Gerüst der Fanpage steht nun. Anfangs sieht das natürlich sehr leer aus, aber ein bisschen Content wie ein Coverfoto und der erste Beitrag lässt das schon ganz anders ausschauen.

Ab hier heißt es nur noch: ‚Likes‘ bekommen oder ‚Gefällt mir‘ sammeln. Wie das am besten funktioniert erkläre ich im Artikel „10 Tipps für mehr Fanpage Fans„.