Seit der Einführung der Facebook „Timeline“ für Personenprofile im Dezember 2011 und für Fanpages seit März 2012 verpflichtend, können User nun neben einem Profilbild zusätzliche ein Titelbild (engl. „Cover Photo“) hochladen. Aufgrund der enormen Größe und der Platzierung ganz oben, ist dieses Bild ein entscheidendes Designelement auf jedem Facebook Profil bzw. jeder Fanpage.

Die offizielle Darstellungsgröße beträgt 851 x 315 Pixel, wobei man auch kleinere (jedoch mindestens 399 Pixel breite) als auch größere Fotos als Titelbild verwenden kann. Bei Bildern, die nicht das richtige Seitenverhältnis haben, ist eine vertikale Verschiebung möglich (natürlich nur, wenn die Höhe zu groß ist).

Tipp für Fanpages:
Den ersten Eindruck eine Fanpage gewinnen die Besucher über das Titelbild. Daher ist es wichtig sich vor allem hier Mühe zu geben, damit die Chance auf ein ‚Like‘ erhöht wird. Schlecht gestaltete Fanpages verlieren viele potenzielle Fans schon in den ersten Sekunden.

Auch bei der Verwendung von Coverfotos gibt es bei Facebook Richtlinien (https://www.facebook.com/help?faq=276329115767498), an die man sich halten muss. Folgendes darf ein Titelbild nicht enthalten:

  • Preise oder Kaufinformationen, z. B. „40% Nachlass“ oder „Auf unserer Webseite herunterladen“.
  • Kontaktinformationen wie Internetadresse, E-Mail, Postadresse oder andere Informationen für den Info-Bereich deiner Seite.
  • Referenzen zu den Elementen der Nutzer-Schnittstellen, z. B. „Gefällt mir“ oder „Teilen“ sowie beliebige andere Facebook-Funktionen
  • Handlungsaufrufe wie „Jetzt kaufen“ oder „Erzähle deinen Freunden davon“

Kostenlose Bildergalerien für Facebook Coverfotos zum Downloaden: