In diesem Beitrag erkläre ich, wie man mehr Instagram Follower bekommen kann. Im Grunde gibt es ein paar Regel und Tipps, die man befolgen muss und nichts steht mehr neuen Followern im Wege.

Like alles, wirklich alles

Der erste Tipp, um mehr Instagram Follower zu bekommen, heißt: Sei eine Like-Nutte und drück bei allem, was du siehst auf „Gefällt mir“. Warum? Weil du so in den Notifications des Bild-Uploaders erscheinst und eine kleine Möglichkeit besteht, dass der- oder diejenige auf dein Instagram-Profil klickt und ebenfalls deine Beiträge mit einem „Gefällt mir“ markiert und im besten Fall dir sogar folgt.

Letzteres klappt jedoch meistens nur, wenn deine geposteten Beiträge die andere Person interessieren. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, seinen Like-Marathon bei den richtigen Accounts zu vollziehen. Suche daher nach Hashtags, die thematisch zu deinen Fotos passen. Wenn du viele Beiträge zum Thema Ernährung und Essen gepostet hast, dann macht es Sinn ähnliche Bilder zu liken. Berücksichtige aber auch Themengebiete, die auf den ersten Blick nicht sofort passend erscheinen. Denn zu Ernährung passt auch Sport, zu Sport passt auch Gesundheit, zu Gesundheit passt auch… und so weiter.

Optimiere dein Profil

Gib den Leuten einen Grund dir zu folgen. Wer sein Profil gut pflegt kann mehr Instagram Follower bekommen. Dazu gehört zum ersten ein ansprechendes Profilbild, eine eindeutige Profil-Biografie. Wenn deine Biografie in Deutsch geschrieben ist, dann wirst du in Deutschland, Österreich und der Schweiz leichter Follower erhalten als im nicht-deutschsprachigem Ausland. Wenn dein Ziel ist, auch Follower aus dem Rest der Welt zu bekommen, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als deine Biografie in Englisch zu verfassen. Unabhängig von der benutzten Sprache legen viele Leute Wert auf Regionalität, daher solltest du deinen aktuellen Standort, deinen Wohnort und/oder deine Heimat erwähnen. Jemand, der zufällig auch aus dieser Region kommen sollte, fühlt sich direkt mit dir verbunden und folgt dir mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Des Weiteren sollte dein Profil öffentlich sein, denn nur wenige Leute folgen Fremden ehe sie sich von den Bildern überzeugen konnten. Ausnahmen sind, wenn das Profilbild so überzeugend ist, dass man der Person auch schon folgen möchte, weil man mehr sehen möchte. So folgen einige Kerle den privaten Accounts von irgendwelchen Frauen, nur weil sie ein sehr attraktives Profilbild hochgeladen haben.

Kommentiere viel aber hochwertig

Ebenso wie mit dem Liken, solltest du viele Bilder kommentieren. Auch hier erhält der Beitrags-Uploader eine Notification und klickt unter Umständen (definitiv wahrscheinlicher als mit nur einem „Gefällt mir“) auf dein Profil. Der entscheidende Unterschied beim Kommentieren ist allerdings, dass es auch alle anderen Leute sehen. Dementsprechend ist es wichtig, keine „spamigen“ Kommentare zu schreiben, sonst haben diese kaum Mehrwert. Ein witziger, netter oder anderweitig besonderer Kommentar führt aber manchmal auch dazu, dass andere Accounts diesen lesen und anschließend auf dein Profil klicken. Damit dein Kommentar überhaupt von anderen Accounts gelesen werden kann, solltest du vor allem Bildern kommentieren, die erst vor Kurzem auf Instagram gepostet wurden. Nur so erscheint dieser nämlich auch im Newsfeed und erhält die maximale Aufmerksamkeit. Kommentare auf ein Bild, welches bereits zwei Jahre alt ist, wird zwar die Aufmerksamkeit des Bild-Posters auf dich ziehen, andere Accounts erreichst du damit aber nicht.

Nutze relevante Hashtags

Immer wieder sehen ich Accounts, die bei ihren Bildern 0815-Hashtags (z.B. von TagsForLikes) nutzen. Wer die meistgenutzten bzw. meistgesuchten Hashtags verwendet, erhält zwar die größte Reichweite, aber die Qualität der Reichweite verschlechtert sich dramatisch. Beschreibe deine Bilder und Videos daher möglichst mit passenden Hashtags, selbst wenn diese nur wenig verwendet werden.

Wenn du deine Hashtags in Deutsch schreibst, dann übersetze diese auch in Englisch (z.B. #gesund -> #healthy). Bilder kennen keine Sprache, daher sind deine Beiträge auch für Ausländer interessant.

Weiterführende Links zum Thema mehr Instagram Follower bekommen