Mit dem Ende von Instagress.com verschwindet wohl einer der meistgenutzten Instagram Dienstleister auf dem Markt. Instagress bot einen Service an, mit dem man automatisiert „Gefällt mir“ und Kommentare auf Bilder mit definierten Hashtags geben konnte. Viele Instagram Poweruser nutzten Instagresss somit, um andere User mit passenden Hashtags auf sich aufmerksam zu machen. Im Grunde übernam Instagress die ganze händische Arbeit, die ich in dem Beitrag mehr Instagram Follower bekommen beschrieben habe.

Meine Instagress Erfahrung

Auch ich habe mal die kostenlose Testphase von 3 Tagen bei Instagress.com genutzt und war erstaunt über den „Erfolg“: Als Hashtags nahm ich regionale Begriffe wie „München“ und stellte den Bot so ein, dass er in meinem Namen auf Instagram Fotos mit diesem Hashtag likte und kommentierte. Hierbei nahm ich ein Maximum von 20 Likes und 6 Kommentaren pro Stunde, da Instagram sonst misstrauisch wird. Nach der 3 tägigen Testphase hatte ich ca. 30 Follower und duzende „Gefällt mir“ mehr, obwohl ich in dieser Zeit keine neuen Bilder postete. Insgesamt wurden mehr als 300 Kommentare und 1000 Likes in meinem Namen vergeben. Man könnte also sagen, dass jeder zehnte Kommentar mir zu einem neuen Follower verholfen hat.

Weitere Instagress Funktionen

Neben dem automatischen kommentieren und liken, gibt es auch die Möglichkeit anderen Accounts zu folgen und optional nach einer kurzen Weile wieder zu entfolgen. Ziel hierbei war es, andere User zu einem „Follow-back“ zu bewegen. Das klappt anscheinend bei einigen Leuten und war daher ein beliebtes Feature bei Instagress.com, um die Follower-Zahlen noch weiter ansteigen zu lassen.

Instagress User identifizieren

Instagress User konnte man in der Regel leicht daran erkennen, dass die Kommentare immer allgemein gültig und nichtssagend sind. „Toll“, „Klasse“ oder ein positives Emoji waren oft der einzige Inhalt. Noch auffälliger war es natürlich, wenn englische Kommentare auf deutsche Bilder kamen. Ganz klares Bot-Verhalten.

Fazit

Ich persönlich finde/fand es nicht verwerflich, dass so viele Instagram User auf Instagress.com zurückgriffen, um ihre Reichweite zu erhöhen. Im Gegensatz zum typischen „Follower kaufen“, hat Instagress lediglich das gemacht, was man sonst von Hand hätte machen können. Es war quasi die Automatikschaltung im Auto, aber kein illegales Motortuning.

Durch das Ende von Instagress.com wird Instagram aber wieder ein bisschen „ehrlicher“. Es gibt inzwischen zu viele Fake-Berühmtheiten, mit unzähligen Ghost-Followern – diese kommen aber eher durch minderwertige gekaufte Follower. Mehr zu gekauften Followern aber zukünftig in einem anderen Beitrag.

Wollt ihr mehr über Instagram erfahren? Gerne teile ich weitere Tipps und Tricks rund um Instagram Marketing, Tools, Bildbearbeitung und viel mehr. Schreibt einfach einen kleinen Kommentar! 🙂