Letztes Jahr hat der Mode-Online-Shop ABOUT YOU zum ersten Mal die ABOUT YOU Awards in Hamburg veranstaltet. Wer die Show über die Liveübertragung im Internet mitverfolgt hat, erinnert sich vielleicht noch an einige Schwachstellen in der Produktion. Am Ende ging der Livestream mehr als 5 Stunden und war bis auf ein paar Interviews und die tatsächliche Awardsverleihung nur wenig unterhaltsam. Zu viele Unterbrechungen mussten mit mehr oder weniger lustigen Monologen von Simon Gosejohann überbrückt werden. Für die erste Liveshow des Hamburger Online-Shops könnten die ABOUT YOU Awards 2017 aber dennoch als Erfolg gewertet werden. Aus diesem Grund werden es auch dieses Jahr die ABOUT YOU Awards an die erfolgreichsten und besten Influencer verliehen.

In den Händen von Pro7

Um das Format noch professioneller und größer aufzuziehen, wurde die Produktion dieses Jahr in die Hände von Pro7 gelegt. Da der Münchner Fernsehsender bereits einige Anteile von ABOUT YOU gegen Fernsehwerbung eingekauft hat, liegt es wohl im gegenseitigen Interesse die ABOUT YOU Awards 2018 an möglichst viele Leute zu übertragen. Aus diesem Grund werden wird die Show nicht nur im Internet, sondern auch im Fernsehen auf Pro7 direkt nach Germany’s Next Top Model ausgestrahlt. Der Produktionsort wurde von Hamburg nach München verlegt. Mehr als 1.500 geladene Gäste aus dem Social Media Bereich werden mit dabei sein, wenn die Awards verliehen werden.

Als Moderatoren werden Lena Gercke und Steven Gätjen dienen. Neben 5 Kategorien vom letzten Jahr wird es 2018 außerdem noch die Kategorie „YouTube“ und „Musik“ geben. Die Vorauswahl erfolgt vom 9. bis 18. März 2018 online auf aboutyou-awards.de, die Top 3 werden dann zur Show eingeladen und vom Publikum vor Ort gewählt.

ABOUT YOU Awards 2018: Alle Fakten

  • Vorabstimmung: 9. bis 18. März 2018
  • Datum: Donnerstag, 03. Mai 2018
  • Sender: Pro7
  • Moderation: Lena Gercke, Steven Gätjen
  • Award-Kategorien: Fashion, Beauty, Lifestyle, Fitness, Upcoming, YouTube (neu) und Musik (neu)

Fazit

Ich bin gespannt, ob sich die ABOUT YOU Awards und die Influencer Szene in den nächsten Jahren in Deutschland etablieren. In jedem Fall finde ich es gut, dass ABOUT YOU versucht etwas neues zu machen und sich in unerforschte Gewässer begibt. More to come… hopefully!

Weiterführende Links