Als gut verdienender Werkstudent, musste ich im Jahr 2012 monatlich ein wenig Lohnsteuer an den Staat abdrücken. Da ich aber als Student viele Kosten meinem Lohn gegenrechnen kann, wollte ich mir dieses zu unrecht gezahlte Geld natürlich zurückholen.

Einen Steuerberater wollte und konnte ich mir nicht leisten. Alle meine Freunde und Bekannten haben die Steuererklärung über ihre Eltern oder ebenfalls über Freunde machen lassen. Somit habe ich meine Möglichkeiten im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es eine Hand voll Steuerprogrammen, die einem beim Ausfüllen der Steuererklärung helfen und dafür sorgen, dass man nichts vergisst, gibt.

Entschieden habe ich mich für WISO Steuer 2013, ein Programm, dass es schon seit Jahren einfachen Leuten bei der Steuererklärung hilft. Zu kaufen gibt es WISO Steuer 2013 bei Amazon (ca. 25 bis 35 €), als auch direkt im Apple App Store (31,99 €). Die App ist nicht gerade günstig, aber den Nutzen, den man daraus zieht, ist je nach Einkommen unbegrenzt nach oben offen. Da es schon Mitte Mai 2013 war und die Abgabefrist für die Steuererklärung am 31. Mai ist, habe ich nicht lange gezögert, sondern die App gekauft. Das Laden aus dem App Store war wie gewohnt unkompliziert und schnell; auf meinem Macbook Pro lief WISO Steuer 2013 ohne Probleme und flüssig.

Gleich nach dem Herunterladen, habe ich in WISO Steuer 2013 angefangen meine Daten einzutragen. Man wird Schritt für Schritt durch das Programm hindurchgeführt. Zu jeder Zeit Erklärungen für die anzugebenden Daten eingeblendet – vor allem für Anfänger sind diese Hilfestellungen sehr nützlich.

Falscheingaben werden meistens sofort erkannt und mit einem dicken roten Ausrufezeichen versehen. Während Anfangs der Betrag der Steuernachzahlung angezeigt wird, so schrumpft dieser Betrag mit jeder Eingabe, bis man schließlich bei Steuerrückzahlung ankommt. Mit jedem eingegebenen Wert wird der Lohnsteuerrückzahlungsbetrag automatisch aktualisiert. So macht das Arbeiten mit dem Programm richtig Spaß, da man sofortige Ergebnisse sieht.

Insgesamt eine sehr hilfreiches Programm, das für junge Arbeitnehmer ohne direkten Kontakt zu einem Steuerberater wirklich zu empfehlen ist.