Changers.com ist eine Plattform, die Leute weltweit dazu motiviert ihre Smartphones und Tablet-PCs über ein eigen entwickeltes Solarpanel zu laden und somit der CO2 Produktion entgegenzuwirken. Das Panel ist ein bisschen größer als ein iPad bzw. so groß wie eine Din A 4 Seite, wiegt dabei aber nur 105g und ist extrem flach! Somit kann man es fast überall mitnehmen und auch unterwegs Strom generieren.

Warum eigenen Strom erzeugen?

Pro Wattstunde, die man sammelt, bekommt man außerdem Punkte, die für diverse Prämien bei verschiedenen Partnern (z.B. eine Paketmarke bei DHL) eingelöst werden können. Außerdem gibt es ein weltweites Ranking, bei dem man sehen kann welche Personen, welche Städte oder Länder am meisten Strom „gesammelt“ haben. Insgesamt ist es ein riesiges Wetteifern für einen guten Zweck.

Teilnahme bei Changers.com

Die einzige Voraussetzung für die interaktive Teilnahme bei Changers.com ist der Kauf eines Changers.com-Solarpanel, welches mit 149€ ganz schön zu Buche schlägt. Der eingesparte Strom wird zwar die Kosten für die Anschaffung wahrscheinlich nie decken, aber dennoch finde ich das Konzept cool, weshalb ich mir nicht nur ein Solarpanel bestellt habe, sondern auch in Changers.com via Seedmatch investiert habe.

Am Ende geht es lediglich um den guten Willen. Außerdem kann man sein eigenes iPhone in der Not auch unterwegs laden und die eigenen Freunde sind begeistert, wenn man ihnen bei einem gemütlichen Tag im Englischen Garten Strom statt Zigaretten anbieten kann.