Was die meisten Ubuntu-Fans schon lange wissen, ist vielen noch unbekannt. Schon seit einiger Zeit arbeiten Entwickler am Ubuntu Phone – einer kostengünstigeren und innovativen Alternative zu herkömmlichen Smartphones. Nun veröffentlichte Jono Bacon, der Ubuntu Community Manager von Canonical, ein Video, das den Stand der Entwicklungen aufzeigt.

Bedienung und Steuerung

Das Canonical Ubuntu Phone OS ist ein Betriebssystem, bei dem auf einfache und benutzerfreundliche Nutzung gesetzt wird. Die Steuerung erfolgt ohne Hardware Buttons, lediglich über den Touchscreen. Über die Kanten und durch die besondere Gestensteuerung wird der Home-Button überflüssig. So ist ein schneller Wechsel zwischen bereits geöffneten Apps, das Öffnen neuer und das Schließen nicht mehr gebrauchter Apps möglich, ohne immer wieder auf den Home-Screen zurück zu müssen.

Durch ein- und ausblendbare App Control Buttons wird der Bildschirm stets optimal ausgenutzt, Videos und Bilder können so auf eine angenehme Weise betrachtet oder bearbeitet werden. Außerdem können sie durch Ubuntu One bequem online gespeichert werden, um so auf jedem Gerät verfügbar zu sein.

Nachrichten werden gebündelt und sind durch eine einfache Bewegung abrufbar. So hat man eine angenehme Übersicht über soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook, sowie über den eigenen SMS und E-Mail-Verkehr. Außerdem kann man auf diese Art sofort auf erhaltene Nachrichten antworten, ohne zunächst die jeweilige App öffnen zu müssen.

Die Suchfunktion ermöglicht ein schnelles Suchen. Und das nicht nur nach Apps oder Dateien auf dem Smartphone, sondern auch nach Seiten im Internet.

Betriebssystem und Software

Optisch orientiert sich das Betriebssystem an der Ubuntu Desktop Umgebung. Dies fällt vor allem bei der Seitenleiste auf, welche favorisierte Apps beinhält.

Fast alle Apps sind kostenfrei über das Software Center downloadbar, wie es bei allen Linux Distributionen der Fall ist.

Basierend auf einem Android-System läuft Ubuntu nativ auf ARM und X86-Prozessoren, was eine Ausschöpfung der vollen Hardwareleistung bedeutet. Dadurch, dass Apps sowohl nativ programmiert als auch auf Basis von HTML5 laufen können, sind sie kompatibel für sämtliche Ubuntu Versionen. Dies ermöglicht eine Nutzung auf größeren Displays und dürfte vor allem für Entwickler von Interesse sein.

Fazit

Das Ubuntu Phone besticht mit innovativer Technik, schneller und einfacher Nutzung und einem geringen Kostenfaktor und bietet somit eine gleichwertige, wenn nicht bessere Alternative zu herkömmlichen Smartphones. Allerdings muss man sich noch gedulden: Terminstart war zunächst 2014, dann sprach man von Oktober 2013 und nun wieder 2014. Es bleibt also nichts als mit Vorfreude darauf zu warten.

Mehr Informationen auf der offiziellen Ubuntu for phones Website.