Am Dienstag, den 21. Mai 2013, um 19 Uhr Deutscher Zeit, hat Microsoft die neue Xbox vorgstellt. Während Sony bei einer nummerischen Reihenfolge der Playstation bleibt (Playstation 1 bis 4), so war bei der neuen Xbox nicht einmal der Name gewiss. Viele dachten, dass nach einer Xbox 360 eine Xbox 720 folgen würde, doch schlussendlich heißt die neue Konsole Xbox One.

Konkurrenz und Markteintritt

Während Nintendo die Wii U schon Ende 2012 auf den Markt gebracht ist und eine andere Zielgruppe mit anderen Spielen versorgt, so wird es ein ziemlich harter Kampf zwischen den neuen Konsolen von Sony und Microsoft. Bei der Xbox und Playstation 2, sowie Xbox 360 und Playstation 3 war das Datum des Markteintritts entscheidend für die Verkaufszahlen. Das Produkt, welches früher auf den Markt gekommen ist, wurde in den Anfangsphase deutlich häufiger gekauft. Die technischen Daten sind hier gar nicht so entscheidend, da die meisten Gamer die neusten Konsolen lieber früher haben, anstatt ein paar Monate auf eine marginal bessere zu warten. Im dritten Quartal 2013 soll die neue Microsoft Konsole erscheinen. Auch Sony möchte die Playstation 4 schon Ende des Jahres veröffentlichen, um vom Weihnachtsgeschäft zu profitieren.

Aussehen und Zubehör

Zurück zur Xbox One: Das Design ist diesmal schlicht, schwarz, ein viereckiger Kasten – erinnert leicht an die erste Playstation 2. Standardmäßig gibt es zu jeder Xbox One eine Kinect-Kamera, welche viele Funktionen der Steuerung übernehmen soll. Der Kontroller hat sich nur minimal geändert, doch sollen Kontroller der Xbox 360 nicht mit der Xbox One kompatibel sein. Auch Spiele der alten Generation sind nicht mit der neuen Konsole zu gebrauchen. Wer also schon viel Zubehör und spiele für die Xbox 360 hat, wird sich alles komplett neu kaufen müssen.

Technik der Xbox One

Die neue Xbox One wird mit einer 8-Kern-CPU, GPU von AMD und 8 GByte RAM-Speicher ausgestattet sein. Die neue Generation besitzt endlich ein Blu-ray Laufwerk und eine 500 GByte große Festplatte. Vor allem Filmliebhaber dürfen sich freuen, nachdem in die Xbox 360 kein Blu-ray Laufwerk eingebaut war – lediglich die Playstation 3 konnte hiermit dienen. Dies dürfte die Verkaufszahlen ebenfalls beeinflussen. Die neue Konsole hat einen HDMI-Ausgang mit bis zu 4K-Auflösung. Es ist abzusehen, dass in den nächsten Jahren Fernseher standardmäßig mit einer solchen Auflösung arbeiten, also ist dieses Feature auf jeden Fall eine super Sache. Bei der Kinect-Kamera wurde die Auflösung (1920 x 1080 Pixeln) als auch der Kamerawinkel verbessert.

Fazit

Ob sich am Ende die Sony Playstation 4 oder die Microsoft Xbox One durchsetzen wird, ist ungewiss. Beide haben sehr ähnliche technische Daten und die Veröffentlichungstermine der beiden Konsolen liegen laut Plan auch nur kurz hintereinader.

Mehr Informationen auf der offizielle Website der Microsoft Xbox One.

Nachtrag 12.06.2013:
Der Preis für die Xbox One wurde gestern auf der E3 Spielemesse bekannt gegeben. 499 € soll die neue Microsoft Konsole kosten und ist somit 100 € teurer als die neue Playstation 4.