Jeder der gerne ab und zu in Gesellschaft etwas trinkt, kommt gelegentlich an den Punkt, wo es zu viel Alkohol wird. Absehen von peinlichen Aktionen und Blackouts, gibt es oft auch unangenehme Folgen am nächsten Morgen, bzw. Nachmittag. Der Kater kommt zu Besuch und will nicht mehr gehen. Mit one:47 soll das jetzt vorbei sein, denn angeblich soll das Mittel den Kater erst gar nicht ins „Haus“ lassen. Ob das „Wundermittel“ wie versprochen funktioniert, hat Onkel Nanu in einer feuchtfröhlichen Nacht getestet.

Einnahmehinweise

Damit one:47 wirkt, soll man eine Dosis des Pulvers vor Beginn der Sauferei einnehmen und nochmals Eine nach dem Alkoholkonsum, jedoch vor dem Schlafen gehen. Der schlaue Trinker merkt hier bereits das erste Problem: Oft weiß man im Vorhinein gar nicht, ob heute mal wieder der übelste Absturz zu erwarten ist oder ob der Abend mit 2 Bier eher ruhig verläuft. Des Weiteren wage ich zu bezweifeln, dass ein betrunkener Mensch noch vernünftig genug ist, vor dem Schlafengehen das Mittel einzunehmen.

An dieser Stelle ein kurzer Auszug aus meinem persönlichen Leben: Jedes Mal, wenn ich wieder ordentlich ins Glas gucke, versuche ich vor dem Schlafen eine Banane (oder anderes Stück Obst) zu konsumieren und mindestens einen halben bis ganzen Liter Wasser zu trinken. Das alleine hilft oft schon sehr weiter, um den Kater klein zu halten. Kopfschmerzen kann man fast ausschließlich durch das Wasser verhindern, Vitamine und Mineralstoffe helfen gegen die Körperschlappheit. Was jedoch nicht bekämpft wird, ist die Müdigkeit. Hier hilft aber ein starker Kaffee.

Der one:47 Selbsttest

Um one:47 zu testen, habe ich einen Abend geplant ordentlich zu trinken und auf andere vorbeugende Maßnahmen zu verzichten. Das heißt, kein übermäßiges Trinken von Wasser oder anderen Softdrinks und ebenso kein Obst vor, während oder nach dem Alkohol-Exzess.

Das Pulver soll man in 100ml Wasser auflösen. Das ist leichter gesagt als getan, denn auflösen tut sich leider nichts. Stattdessen klumpt das Pulver: Ein Teil setzt sich am Boden ab, während der andere Teil an der Oberfläche schwimmt. Optisch sieht es aus wie Erbrochenes. Selbst das Umrühren mit Löffel bringt nur eine minimale Verbesserung mit sich. Aber gut. Es geht am Ende ja nicht darum der schönste Drink zu werden, sondern effektiv gegen Kater zu wirken. Geruchlich und geschmacklich war der gemischte Drink nicht super, aber auch keine Katastrophe.

Nachdem Teil 1 der one:47-Anleitung erledigt war, konnte das Trinken beginnen. Ein paar Vodka Bull, Jägermeister Shots und anderen Longdrinks später, war mein feuchtfröhlicher Gemütszustand erreicht. Nach insgesamt 6 Stunden war ich wieder zuhause, wo ich tatsächlich an Teil 2 dachte und die zweite Ladung one:47 Pulver zu mir nahm. Bett. Schlafen. Aufwachen. Mein Gefühl: Sehr gut. Etwas müde und durstig war ich zwar, aber von einem ernstzunehmenden Kater war keine Spur zu sehen.

One:47 Fazit

Mein Selbsttest hat zwar die Wirkung von one:47 bestätigt, allerdings handelt es sich hierbei nicht um ein Wundermittel, sondern einfach nur um eine Zusammensetzung der wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe, die einem Körper im Normalfall nach einem alkoholisierten Abend fehlen. Wie schon meine Erfahrung zuvor gezeigt hat, war ich mit viel Wasser und etwas Obst am nächsten Morgen auch immer relativ fit. Schneller und einfacher ist es aber natürlich mit one:47. Vor allem, wenn man unterwegs (z.B. im Partyurlaub auf Mallorca) ist, kann man sich leicht zwei Päckchen einpacken. Diese nehmen kaum Platz weg und das zum Mischen benötigte Wasser erhält man auch nahezu überall.

Ich empfehle one:47 daher jedem, der auch auf Reisen oder im Urlaub gerne zur Flasche greift. Auch als witziges Geschenk für den einen immer-vollen Freund wäre one:47 bestens geeignet.

Zu Kaufen gibt es one:47 im Internet auf der offiziellen Website als 12er Pack für 23,98 € (Stand: 16.08.2017). Das reicht also für 6 Abende. Ein Katerfreier Folgetag kostet demnach ca. 4 €, aber erspart einem die Kopfschmerzen am nächsten Tag. Die Kosten-Nutzen-Relation ist überaus fair.

Weiterführende Links