Apple präsentiert im Web den neuen Mac Pro, der noch Ende 2013 erscheinen soll. Schon jetzt ist das neue kreisförmige Design zu erkennen, sowie einige der technischen Daten. Apple bringt mit dieser neuen Mac Pro Generation nicht nur optisch etwas komplett neues und bis jetzt einzigartiges auf den Markt, sondern verbaut außerdem sämtliche neue Technologien in diesem neuen Arbeitstier.

Die extra angefertigte Landingpage führt einen virtuell durch das Gehäuse und beschreibt die technischen Daten. So wird über den neuen Prozessor folgendes geschrieben:

The new Mac Pro is muscle through and through, starting with the new-generation Intel Xeon E5 chipset. With configurations offering up to 12 cores of processing power, up to 40GB/s of PCI Express gen 3 bandwidth, and 256-bit-wide floating-point instructions, you’ll never be at a loss for speed.

Bis zu 12 Kerne und 40GB/s PCIe Bandbreite sollen den neuen Mac Pro bis zu doppelt so schnell machen, wie den Bisherigen. Auch die Speichergeschwindigkeit soll auf 60GB/s verdoppelt werden. Bei den Festplatten greift man auf die neusten technischen Errungenschaften zu – statt den erst seit wenigen Jahren verwendeten SATA Flashspeichern gibt es jetzt die neuen PCIe Flashspeicher, die mehr als doppelt so schnell sind. Die Lüftung erfolgt über einen „Kamin“ in der Innenseite und eines einzigen Lüfters an der Oberseite. Die im Dreieck angeordneten Hardware Komponenten werden so anscheinende besonders effektiv und leise gekühlt. Neben dem schon viel verwendeten USB 3.0 gibt es im neuen Mac Pro einen Thunderbolt 2 Anschluss von Apple.

Der Blick durch den virtuellen Durchgang ist es auf jeden Fall wert! Wieviel der neue Mac Pro kosten wird und wann genau er erscheint ist noch ungewiss. Ich denke aber, dass Apple das Weihnachtsgeschäft noch ausnutzen wird und im Spätherbst damit zumindest an den US-Markt geht.

Die neue Mac Pro Website inklusive virtuellem Rundgang: www.apple.com/mac-pro/