Das Blog2Social-Plugin für WordPress kann man über die offizielle Blog2Social-Website oder direkt über den Menüpunkt Plugins im WordPress Backend. Nach dem Installieren und Aktivieren des Plugins, sollte man für die Nutzung noch einige Einstellungen vornehmen.

Netzwerke auswählen und verbinden

Um später in deinem Namen auf verschiedenen Netzwerken posten zu können, benötigt Blog2Social die Zugriffsrechte auf deine Accounts. Das geht meistens recht schnell und einfach durch die Eingabe von Username/Email und Passwort. In wenigen Ausnahmefällen muss man den Zugriff nochmals gesondert erlauben (z.B. Instagram). Für die Verknüpfung mit Pinterest wird außerdem eine Pinnwand benötigt, auf welcher Post aus deinem Blog veröffentlicht werden.

Beitrag mit Blog2Social in Netzwerken veröffentlichen

Sobald man seine Accounts verknüpft hat, kann man unter „Beiträge“ seine veröffentlichten Blogposts sehen. Man sucht sich einen aus, der in Social Networks gepostet werden soll und erhält eine Übersicht aller möglichen Posts. Man kann die Texte und die Veröffentlichungszeit für jedes Netzwerk individuell gestalten.

Fazit

Blog2Social ist ein wirklich sinnvolles, um seine Beiträge ideal auf verschiedenen Netzwerken zu teilen. Vor allem kleinere Netzwerke, für welche man oft keine Zeit hat, kann man mit diesem Tool schnell nebenbei mit pflegen. Was mir persönlich noch fehlt, damit mich Blog2Social wunschlos glücklich macht, ist eine Funktion mit der ich das beim Teilen genutzt Bild aussuchen kann bzw. ein neues hochladen kann.

Weiterführende Links