Sixpack oder auch Waschbrettbauch genannt ist die Bezeichnung für einen Bauch, der aufgrund niedrigen Körperfettanteils, die einzelnen Bauchmuskeln zum Vorscheinen bringen. Der Begriff Sixpack hat sich hierbei stark verbreitet, da in der Regel sechs Muskelwölbungen zu sehen sind. Bei sehr gut trainierten Bäuchen sind manchmal sogar mehr als sechs Muskeln zu erkennen. Man spricht hier dann auch vom Eightpack.

Nicht ohne Grund steht ein Sixpack für hartes Training, bewusste Ernährung und extremes Durchhaltevermögen. Wer sich mit einem Waschbrettbauch „schmücken“ kann, braucht sich nicht zu verstecken. Daher versuchen sich viele Kraftsportler in der Königsklasse des Fitness.

Ich trainiere viel, bekomme aber keinen Sixpack. Woran liegt das?

Für einen Sixpack reicht leider das Trainieren der Bauchmuskeln nicht aus. Viel entscheidender ist der Körperfettanteil. So können dünne Menschen auch ohne Training einen Sixpack haben, während einige Kraftsportler zwar viel mehr Bauchmuskeln haben, aber diese unter einen Fettschicht versteckt sein können. Ein Sixpack sagt daher nichts über die Fitness einer Person aus.

Der richtige Körperfettanteil für einen Sixpack

Wie oben erwähnt, ist der Körperfettanteil oft ausschlaggebend für die Sichtbarkeit des Sixpack. Bei 15% Körperfettanteil sieht man in der Regel die ersten Ansätze eines Sixpacks, ab 12% Körperfettanteil ist der Sixpack schon ganz gut zu sehen und ab 8% ist er sehr stark ausgeprägt. Diese Kennzahlen gelten für Männer; bei Frauen sind die Zeichen eines Sixpacks auch schon früher zu sehen (ab 18%).

Wieso ist ein Sixpack so beliebt?

Männer wollen einen Sixpack haben, weil dies Frauen sehr attraktiv finden. Auch wenn es viele Frauen nicht zugeben, so fühlen sie sich einem Mann mit gut trainiertem Körper eher hingezogen als einem Normalen. Dies liegt daran, dass Frauen bei der Partnerwahl aufgrund der Biologie und Evolution darauf achten, dass ihr Partner die Familie ernähren und beschützen kann. Auch wenn heutzutage zum Überleben niemand mehr Jagen gehen muss, so ist diese Suche nach Schutz und Geborgenheit dennoch stark im Unterbewusstsein der Frauen verankert.

Desweiteren ist ein Sixpack ein Zeichen für Disziplin und Durchhaltevermögen. Den Körperfettanteil des Körpers bis auf das nötigste herunter zu trainieren, ist schwer und kostet viel Kraft. Nur Wenige erreichen ihr Ziel eines Sixpacks ohne Probleme.