Meine Definitionsphase ist vorbei… zumindest der extreme Teil davon. Von Anfang Februar bis Ende März habe ich bewusst keine Kohlenhydrate „gegessen“ – getrunken nämlich in Form von Alkohol schon circa 4 Mal. Außerdem habe ich insgesamt 3 Brezen jeweils zu Weißwurstfrühstück und eine Pizza gegessen. Sonst habe ich mich immer dran gehalten und während der gesamten Zeit kein normales Brot, keine Nudeln, kein Kuchen, keine Milch (außer im Kaffee), keine Softdrinks, keine Süßigkeiten und so weiter verzehrt. Offiziell habe ich schon einen Tag früher mit der Phase aufgehört, da ich am 31.3. – Ostern – von meiner Mama ein Osternest geschenkt bekommen habe und der Lindt Lindor Schokolade nicht widerstehen konnte 😉

Ich hätte wahrscheinlich nicht so lange durchgehalten, wenn sich keine Ergebnisse gezeigt hätten, aber die sind da: Nach 2 Monaten habe ich insgesamt 5,5kg abgespeckt, also von 80kg auf 74,5kg. Zusammengesetzt hat sich diese Masse aus Wasser, ordentlich Fett und leider ein bisschen Muskeln.

Wer seinen Körper so lange auf Sparflamme betreibt hat es schwer Fett zu verbrennen ohne dass die Muskeln darunter leiden. In der Maximalkraft habe ich zwischenzeitlich 10% verloren, was aber nicht am Muskelschwund, sondern am niedrigen Blutzucker lag. Kaum, dass ich wieder Kohlenhydrate esse, ist die alte Maximalkraft wieder fast komplett da – circa 98%. Was wirklich witzig ist, dass meine Oberarme aufgrund der Definition sehr schlank aussehen und die Leute ganz erstaunt sind, wenn ich knapp 100kg beim Bankdrücken auflege, während der „breite“ Kerl neben mir mit nur 80 kg trainiert. Klasse statt Masse ist mein Motto. 😀

Mein Bauch ist wieder wesentlich flacher und auch ohne Anspannen kann man nun den Ansatz vom Sixpack sehen. Mein Körperfettanteil ist so weit nach unten gegangen, dass an meinen Armen auch in der Ruhephase die Adern und Venen zu sehen sind. Ende Januar war dies nur an den Handgelenken bzw. nach dem Training der Fall.

Trotz dieser Erfolge und dem eigentlichen Ende meiner Definitionsphase, habe ich mich dazu entschlossen damit weiter zu machen –  in Form einer anabolen Diät, die es mir erlaubt zumindest 2 Tage pro Woche Kohlenhydrate zu essen. So muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich beim Feiern ein Bier oder Cocktail trinke, und kann außerdem endlich mal wieder Nudeln und Brot essen. Grund ist, dass ich meinen Körperfettanteil (aktuell circa bei 8 oder 9%) noch ein bisschen senken möchte. Mal sehen, ob ich das im April und Mai noch hinbekomme und mit dem für mich idealen Körper in den Sommer starten kann.