Die Frage „Wie werde ich Glücklich?“ kann man pauschal nicht beantworten, jedoch gibt es viele Hilfestellungen, die einem den Weg dorthin erleichtern. Da ich nicht Psychologie studiert habe und somit die persönlichen Probleme und Leiden von Einzelschicksalen nicht analysieren kann, versuche ich in diesem Beitrag lediglich allgemeine Tipps auf dem Weg zum Glück zu geben.

Weniger Vergleichen, Unglück vermeiden

Die Quelle für das gefühlte Unglück vieler Menschen ist der ständige Vergleich. Viele Menschen vergleichen sich selbst (Erfolg im Job, Aussehen, Gesundheit, etc.) mit anderen und schaffen sich hiermit oft ihr eigenes Unglück, weil sie im Falle eines eigenen Defizits Unzufriedenheit entsteht. Das Problem hierbei ist, dass man sich in der Regel nur mit Leuten vergleicht, die (wie man denkt) besser gestellt sind als man selbst. Vergleiche wie „Mein Nachbar verdient mehr Geld als ich“ werden häufiger gemacht als „Ich habe mehr Geld als dieser Obdachlose auf der Straße.“ Daher empfindet man sich bei den meisten Vergleichen als „Verlierer“ und erschafft sich quasi sein eigenes Unglück. Um Glücklich zu sein, muss man externe Faktoren außen vor lassen und sich lediglich auf sich selbst konzentrieren. Unabhängig davon, wie es anderen Menschen im Umfeld geht, sollte man sich immer nur mit sich selbst vergleichen. Geht’s einem gut? Ist man gesund? Hat man genug Geld, um sich und seine Familie zu ernähren? Das sind essentielle Fragen, wie man sich ohne einen Vergleich zu anderen Personen fragen kann ohne sich automatisch in eine negative Gefühlslage zu bringen.

Schätzen, was man hat

Man kann sich auch sein eigenes Glück schaffen. Wie das Sprichwort sagt „Jeder ist seines Glückes Schmied“, kann man einen Teil zum Glücklich Sein beitragen, indem man sich täglich bewusst wird, wie gut es einem geht. Man muss bewusst Momente im Leben genießen  und diese zu schätzen wissen. Dazu gehören viele alltägliche Sachen, z.B. „Ich bin glücklich, in einem Land zu leben, in dem kein Krieg herrscht“ und „Ich bin glücklich, dass ich im Falle einer Krankheit versichert bin und ich eine gute ärztliche Betreuung genießen kann.“ Da ich hier auf Deutsch schreibe und die meisten meiner Leser aus Deutschland kommen, treffen diese zwei Aussagen wahrscheinlich auf alle hier Lesenden zu. Es gibt noch viele weitere tolle Sachen, von denen wir in unserem Land profitieren. Nur wird dies oft als selbstverständlich bzw. gar nicht wahrgenommen. Mein Tipp: Schreibe eine Liste mit Dingen, die du schon lange nicht mehr geschätzt hast, aber durchaus zu unserem Glück beitragen. In Momenten, in denen man sich unglücklich fühlt, kannst du dir dann diese Liste vor Augen führen und fühlst dich hoffentlich gleich wieder ein Stück besser.

Buchempfehlung: Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

Weitere tolle und wirklich sinnvolle Tipps gibt es im Buch „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“ nach zu lesen. In diesem reist ein Psychologe durch die Welt und untersucht verschiedene Menschen der Welt auf das Glücklich sein. Das Buch ist eine erfundene Geschichte, die Tipps und Ratschläge zum Thema Glück, sind aber dennoch richtig und auf das echte Leben übertragbar. Das Buch Hectors Reise gibt es auf Amazon für 9,99€ (Stand: 25.01.2017).

Fazit: Glücklich werden

Ich hoffe, dass ich mit meinen zwei angesprochenen Punkten (Unglück durch Vergleiche, Glück durch Schätzen) ein bisschen weiterhelfen konnte. Wenn ihr noch weitere tolle Tipps habt, die allgemein dabei weiterhelfen glücklich zu werden, schreibt sie in die Kommentare. Die anderen Leser werden es euch danken!