Ich nutze inzwischen seit mehreren Jahren Spotify – natürlich als Premium Version. Für unter 10€ pro Monat kann ich fast die gesamte Musikwelt in guter Qualität streamen. Natürlich „besitzt“ man durch das Streamen die Musik nicht und ist langfristig an den Service gebunden, um weiter hören zu können. In meinem Fall ist das aber immer noch günstiger, als monatlich mehrere Alben auf Amazon oder iTunes zu bestellen. So ist meine Liebe zu Spotify nie abgebrochen, sondern immer stärker geworden. Ich hatte schon mal zusammengeschrieben, was ich an Spotify schätze. Seitdem sind aber einige Neuigkeiten dazu gekommen, die ich hier erwähnen möchte.

Funktionen auf Spotify

Vor einiger Zeit gab es die Radio-Funktion, mit der man passend zu einem Song weitere Song-Vorschläge hören konnte. Wirklich gut hat das aber meistens nicht geklappt. Durch „Daumen hoch“ und „Daumen runter“ konnte man Lieder bewerten und daraufhin wurde der Sender angepasst.

Später wurde dann der „Mix der Woche“ eingeführt, in welchem jeden Montag 30 neue Lieder vorgestellt wurden. Hierfür wurde das gesamte Hör-Verhalten auf Spotify in Betracht gezogen. Wenn man viel Schlager hörte, so erhielt man in der darauffolgenden Woche oft sehr gute Schlager-Vorschläge. In der Regel waren vor allem noch unbekannte Lieder drin.

Seit 2017 gibt es nun den Abschnitt „Dein Mixtape“. Hier werden kontinuierlich fünf Mixtapes gepflegt, welche thematisch ähnliche Lieder zusammenfasst. Ich höre viel Deutsch-Rap, Englischen Hip-Hop und die Charts. So kommt es, dass mir ein Mixtape mit Deutsch-Rap, ein weiteres mit Hip-Hop und ein weiteres mit den aktuellsten Charts gefüllt werden. Die Vorschläge sind hierbei nochmals besser als im „Mix der Woche“. Vor allem die Differenzierung zwischen den Musikstilrichtungen finde ich genial. Bei „Dein Mixtape“ ist außerdem anders, dass auch Lieder mit hineinfließen, die man bereits viel hört. So erhält man am Ende eine schöne Mischung aus neuen und bekannten Liedern. Das ganze ist so harmonisch, dass ich aktuell fast nur noch meine von Spotify generierten Mixtapes höre und so einerseits meine Lieblingslieder höre, aber auch neue Songs höre, die ich dann wiederum in meine eigenen Playlisten stecken kann.

Podcasts auf Spotify

Inzwischen umfasst das Spotify Angebot noch weit mehr als Musik. Auch Podcasts werden inzwischen angeboten. So habe ich bereits über meine Lieblings-Podcasts berichtet, welche dort zu hören sind:

Weiterführende Links